Logo Helios

 
Wieder Spendenrekord beim HANSE-Gesundheitslauf!

Auch in diesem Jahr konnten wir diese sportliche Benefizveranstaltung als Erfolg verbuchen. Obwohl am heutigen Sonntag weniger Teilnehmer gezählt wurden als in den letzten zwei Jahren, konnte die Rekordspendensumme vom letzten Jahr nochmal deutlich getoppt werden.
Nachdem es gestern noch eisig kalt war, stieg das Thermometer in der Nacht um mehrere Grade an und blieb dann bei ca. 0 Grad stehen. Etwas Schnee kam hinzu und das hielt dann doch einige davon ab, sich nach draußen zu wagen.
Trotzdem kamen insgesamt 82 Teilnehmer, darunter 5 Kinder, 51 Läufer und 26 (Nordic-)Walker, um sich gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen und dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen.

Älteste Teilnehmer mit Jahrgang 1934 waren Günther Fischbeck und unser Heinz Westphal, jüngste Teilnehmer waren die beiden Brüder Mika und Jari W., beide Mitglieder unserer Lauf- und Walking-Gruppe. Jari lag mit seinen fünf Wochen zwar noch im Kinderwagen, aber sein Bruder Mika (21 Monate) lief zum ersten Mal eine kleine Runde und bekam, wie alle anderen Kinder, eine Medaille um den Hals gehängt.

Manfred Blessin, von Beginn an Moderator dieser Veranstaltung, wurde kurzfristig beim Kugelstossmeeting in Sassnitz eingesetzt. Auf die Schnelle sprang Uli Hintz ein, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung gingen alle auf die Strecke an der Sundpromenade entlang bis zum Hansa-Gymnasium und zurück. Nach ca. 45 Minuten waren alle wohlbehalten wieder im Ziel eingetroffen, wo jeder eine Urkunde bekam, die vom Helios-Hanseklinikum gedruckt wurden.
Anschließend gab es Tee, Glühwein und Kuchen, den Backfactory gespendet hatte, bevor die beliebte Tombola startete. Zahlreiche Sponsoren haben uns auch in diesem Jahr unterstützt, darunter bereits zum 7. Mal das Klinikum, die Ostsee-Zeitung, die DAK und die Bernstein-/Korallen-/Sund-Apotheke.
Um weitere Gelder in die Kasse zu bekommen, wurden auch dieses Mal die begehrtesten Preise meistbietend versteigert. Die höchsten Erlöse brachten die Gutscheine des Citroën-Autohauses Meyer. Eine Auto-Komplettreinigung und ein Wochenende mit einem beliebigen Citroën brachten allein 185 Euro ein. Aber auch die Gutscheine der Hafenresidenz und des Norddeutschen Hofes und die Teelichter des Sonnensteinladens ließen die Kasse klingeln.
Weitere Preise für die Verlosung lieferten hardware4u, die ITG, Bambini-Moden und die Physiotherapien Stoll und Riefstahl.

Uli Hintz konnte die Teilnehmer so gut motivieren und so manchem noch die eine oder andere Münze aus der Tasche locken, sodass am Ende insgesamt 809,30 Euro Euro in den Kassen gezählt wurden, deren Summe kurz vorher nochmal von hardware4u um 100 Euro aufgestockt wurde. Auch die im Vorfeld gespendeten 100 Euro vom Torschließerhaus sind darin enthalten.
Dieses Geld wird in den nächsten Tagen auf das Konto des Stralsunder Behindertenverbandes e.V. überwiesen.

Wir danken allen Sponsoren, Teilnehmern und Helfern und wünschen allen weiterhin ein sportliches und gesundes Jahr 2013.

Ob und wo der 8. HANSE-Gesundheitslauf am 26.01.2014 stattfinden wird, erfahrt Ihr rechtzeitig hier auf unserer Homepage, denn: Wie bereits während der Eröffnung angekündigt wurde, suchen wir dringend neue Räumlichkeiten, wo wir uns als Lauf- und Walking-Gruppe einmal wöchentlich treffen können.
Wer da Ideen und Möglichkeiten für uns sieht, kann sich gerne jederzeit an uns wenden.