Logo Helios

 
11. HANSE-Gesundheitslauf

Es war wieder ein Erfolg - zum "Lauf der guten Vorsätze", dem HANSE-Gesundheitslauf, trafen sich am 29. Januar 121 Teilnehmer. Dieser Lauf wird von der Lauf- und Walkinggruppe des SV HANSE-Klinikum jährlich im Januar organisiert und soll besonders Laufanfänger animieren sich sportlich zu betätigen. Diese Veranstaltung hat das Ziel, noch mehr Menschen für regelmäßige Bewegung an frischer Luft ohne Leistungsgedanken zu gewinnen. Die guten Vorsätze im Neuen Jahr gilt es umzusetzen.

Nach der Begrüßung und einer zünftigen Erwärmung erfolgte der Startschuss und das große Läufer- und Walkerfeld setzte sich in Bewegung. Es herrschte ideales Laufwetter knackig kalt, ohne Wind und Regen.
Neben geübten Läufern begaben sich auch einige Anfänger auf die Strecke am Sundufer. Die meisten Teilnehmer liefen zwei Runden. Nach 30 bis 45 Minuten waren alle Läufer wieder im Ziel.
Für die zwölf Kinder gab es eine Kinderrunde. Diese war jedoch zwei kleinen Flitzern zu wenig und sie liefen die Runde dreimal. Für die jungen Teilnehmer gab es zusätzlich zur Urkunde und eine Medaille.

Zum Abschluss des Laufes versteigerte der Moderator Uli Hinz attraktive Gutscheine und Sachpreise. Schnell fanden die begehrten Objekte einen Besitzer.
Der Erlös aus Versteigerung, Teilnahmegebühr, Kuchenverkauf und Spenden betrug 692,00 Euro und wird in diesem Jahr der Stralsunder Selbsthilfegruppe "Morbus Bechterew" zur Verfügung gestellt (s. Spendenprojekt). Der Landesvorsitzende Herr Ahrens, sowie die Vertreterinnen der Stralsunder Gruppe Frau Groß und Frau Stepnitz waren vor Ort und überreichten im Ziel die Urkunden an die Läufer.

Die Lauf- und Walkinggruppe dankt den Sponsoren: Fahrradhandel Heiden, Backfactory, Torschließerhaus, der Ostsee-Zeitung, dem Sportbund und der Barmer Krankenkasse.

(Pressenotiz P.V.)