Logo Helios

 
Die Laufgruppe des SV HANSE-Klinikum Stralsund hat am 28.01.2007 den 1. HANSE-Gesundheitslauf veranstaltet. Der Name Gesundheitslauf setzte sich in einem Namenswettbewerb innerhalb der Laufgruppe gegenüber den Namen "Nimm-Mich-Mit-Lauf", "Lauf-Dich-Munter(-Lauf)", "Lauf-Ins-Neue-Jahr", "Gute-Vorsätze-Lauf", "Run & Fun-Lauf" und vielen anderen vorher eingeholten Vorschlägen durch. HANSE wurde aufgrund des Vereinsnamens SV HANSE-Klinikum vorangestellt.

Da es bereits zahlreiche Laufveranstaltungen mit Wettkampfcharakter in Stralsund gibt (Neujahrslauf der Ruderer, Frühlingslauf vom Laufladen "Laufschritt", Fachhochschullauf, Moorteichlauf und Nikolauslauf) und das Motto unserer Laufgruppe "Laufen ohne Wettkampfgedanke und ohne Leistungsdruck" ist, ging es beim HANSE-Gesundheitslauf nicht um Zeiten und Ergebnisse, sondern viel mehr um schöne Erlebnisse, die man beim gemeinsamen Laufen/Walken in der Gruppe haben kann.
In verschiedenen Leistungsgruppen wurde eine Strecke zwischen 4 und 8 km gelaufen/gewalkt, sodass alle gemeinsam nach ca. 45 Minuten am Ziel ankamen. Auch laufinteressierte Neueinsteiger und Kinder wurden in einer "Schnupper-Gruppe" betreut.

Diese Veranstaltung hatte das Ziel, noch mehr Menschen für regelmäßige Bewegung an frischer Luft ohne Leistungsgedanken zu gewinnen. Die guten Vorsätze im Neuen Jahr gilt es umzusetzen.

Als zusätzlichen Anreiz gab es nach erfolgreicher Teilnahme eine Teilnahmeurkunde und ein Los für die Tombola. Zahlreiche Gewinne, die mehrere Sponsoren gespendet haben, wurden ausgelost. Das Startgeld wurde dem sozialen Projekt "Sturmvogel" zur Verfügung gestellt.

Trotz widriger Bedingungen beim 1. HANSE-Gesundheitslauf mit Regen, Wind und nassen vereisten Wegen überwanden 50 sportlich interessierte LäuferInnen, WalkerInnen und Nordic WalkerInnen ihren inneren Schweinehund und trugen sich in die Starterlisten ein.

Wir hoffen im nächsten Jahr auf besseres Wetter und laden bereits jetzt zum 2. HANSE-Gesundheitslauf im Januar 2008 ein!