Logo Helios

 

13. DLV-Laufabzeichen-Aktion


Bei jeder Veranstaltung geht der Blick der Organisatoren zum Himmel und aufs Thermometer. Für den 26.Juni wurden 36 Grad vorhergesagt. Umso angenehmer, dass sich Wolken vor die Sonne schoben und ein kühler Wind durchs Stadion wehte. Zum Ende der Veranstaltung holten wir sogar die Jacken raus
144 Aktive kamen ins Stadion und erwarben das Laufabzeichen in verschiedenen Stufen. Einige Sportler kamen zum wiederholten, andere zum allerersten Mal zum Fitnesstest.
Viele junge Sportler nutzen diese Aktion für eine andere Trainingsstunde. Einige kommen mit der ganzen Mannschaft, wie die Handballjugend vom SHV, die lief auch der Trainer mit. Andere laufen mit dem Freund oder der Freundin, ganz junge Sportler versuchen an der Hand vom Papa die Stufe 1 (15 Minuten) zu erreichen.
Rene und Tilmann vom SHV feierten zur 13. Laufabzeichen-Aktion ihren 13. Geburtstag. Im vergangenen Jahr waren sie zu ihrem 12. Geburtstag auch auf der Bahn. Vielleicht wird es eine Tradition. Dann müssten wir allerdings im kommenden Jahr unsere Veranstaltung verschieben. Die meisten der jungen Sportler blieben 30 Minuten auf der Bahn, danach ging es auf die Hüpfburg.
Zwei junge Läuferinnen teilten sich ein Smartphone und den Kopfhörer und liefen 120 Minuten völlig synchron auf der Bahn.
Jule erschien mit Kinderwagen den sie dann aber dem Papa zuschob, der sich unter die Walker mischte, Baby Ella hat den Sportabend sicher genossen.
59 Läufer und Walker erwarben die Stufe 2 des Laufabzeichens, das sind 60 Minuten in Bewegung ohne Pause. Und 23 Sportler blieben trotz der sommerlichen Temperaturen 120 Minuten aktiv.
Aus unserer Laufgruppe liefen viele mit, aber nur Doreen Günther hatte 120 Minuten als Ziel. Wer nicht lief, machte sich am Verpflegungspunkt, in der Anmeldung, beim Erfassen der Läufer und beim Zeltabbau und -aufbau nützlich.
Jens Fieberg hatte am Rand der Bahn Wannen mit Schwämmen verteilt.

Statistik muss sein:
Teilnehmer: 144
Läufer 118, Walker 13, Nordicwalker 13
15 min 14 L
30 min 27 L, 4 NW
60 min 40 L, 12 W, 7 NW
90 min 16 L,
120 min 21 L, 1 W, 2 NW
insgesamt 9000 Minuten = 150 Std. = 6,25 Tage

Andreas Boehk vom Sportbund moderierte die Veranstaltung mit musikalischer Untermalung. Und er sorgte mit seinen Mitstreitern vom Sportbund für den Auf- und Abbau und die Beaufsichtigung der Hüpfburg.

Dank den Sponsoren Famila, Helios Hanseklinikum Stralsund, Kreissportbund, Pension im Grünen, Zisch Getränke-Großmarkt und den vielen freiwilligen Helfern.

P.V.